Sonntag, 14. Oktober 2012

Kässpätzle aus dem Backofen

Selbst gemachte Kässpätzle sind echt lecker. Dieses Rezept stammt ursprünglich von meinen Eltern, nach ein paar Versuchen ist mir eine leckere einfache und natürlich glutenfreie Mischung geglückt.
Viel Spass beim probieren und verfeinern.


Zutaten Spätzle Grundteig:
400g Schär Mehl (Kuchen & Kekse)
5 Eier (Größe M)
200 ml Sprudelwasser
1/2 TL Salz

Zubereitung Spätzle:
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen schlagen bis der Teig Blasen wirft. Der Teig ist 'fertig' wenn er zäh von einem Löffel fließt ohne zu reißen. Sollte er dies nicht machen, mehr Wasser oder Mehl dazugeben.

Einen Topf mit Salzwasser füllen und zum Kochen bringen. Nun den Teig auf ein Spätzlebrett geben und in das Wasser schaben. (Ich selbst besitze kein solches Brett und nehme immer ein Schaumlöffel (Kelle mit Löcher) über welche ich den Teig schabe).
Wenn die Spätzle an die Wasseroberfläche kommen, sind sie fertig. Mit einem Schaumlöffel die Spätzle aus dem kochenden Wasser nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

(Diese Rezept ergibt etwas mehr Spätzle als man für die Kässpätzle benötigt. Alle übrigen könnt ihr wunderbar einfrieren.)

Zutaten Kässpätzle: 
400 g Spätzle
2 große Zwiebeln
200 ml süße Sahne
150 ml klare Brühe
200 g Käse (Edamer) gerieben
1 Ecke Sahne-Schmelzkäse
Butter
Glutenfreie Semmelbrösel (ich nehme Glutenfreies Paniermehl)
Frischen Schnittlauch

Zubereitung Kässpätzle: 

Den Edamer reiben. 1 Zwiebel in Würfel und 1 Zwiebel in Ringe schneiden. Die gewürfelte Zwiebel in einem Topf glasig andünsten. Mit den 200 ml Süße Sahne und 150 ml klare Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nicht zu salzig werden lassen. Die Ecke Sahne-Schmelzkäse hineinrühren. Das ganze kurz aufkochen, nicht anbrennen lassen!
Eine Auflaufform fetten. Schichtweise Spätzle, Käse und Sauce in die Form geben. Insgesamt 2-3 mal. Zuletzt mit der Sauce bedecken.

Die in Ringe geschnittene Zwiebel mit Butter leicht in einer Pfanne anbräunen und Semmelbrösel hinzugeben. Gemeinsam weiter bräunen. Erst die Zwiebel-Semmelbrösel Mischung auf die Käsespätzle geben. Das Ganze für ca. 20 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Backofen.

Anrichten und mit frischen Schnittlauch garnieren.

Bon Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen