Sonntag, 7. Oktober 2012

Nugat Taler

Nugat Taler
Dieses Rezept ist eine glutenfreie Abwandlung eines alten Rezepts meiner Großmutter.

Es ist etwas komplizierter in der Zubereitung und der Teig ist anspruchsvoller in der Verarbeitung.

Je nach 'Tagesform' benötigt ihr entweder eine Spritztüte oder Ausstecher.





Zutaten:
125g Butter
100g Puderzucker
1/2 abgeriebene Zitroneschale (Tipp: Diese gibt es bereits gerieben zu kaufen!)
4-5 Eigelb (Größe M)
180-250g Schär "Kuchen & Kekse" Mehl Mix.
100g Nugat
10 g Zartbitter Kuvertüre

Zubereitung:
Zunächst die Butter in der Mikrowelle vorsichtig weich werden lassen. (Achtung: Nicht zu heiß, nicht flüssig werden lassen!) 
Die weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker schaumig verrühren und die abgeriebene Zitronenschale in die Schüssel geben. Nun nach und nach die Eigelb hinzugeben und das Mehl einrühren. Der Teig muss streichbar sein. 

Nun für mindestens 12 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank.

Abhängig von der Konsistenz des Teigs wir dieser nun mit einer Spritztüte auf dem Blech verteilt oder auf dem Blech ausgestochen. Der Teig muss schnell verarbeitet werden, denn dieser wird sehr schnell sehr weich. Ebenfalls müssen die Plätzchen genügen Abstand zueinander haben, denn diese verlaufen beim Backen gerne etwas.

Nun bei ca 220°C Umluft für ca 20 Minuten backen. Die Hälften sind fertig wenn sie goldgelb/hellbraun sind. Anschließend 45 Minuten auskühlen lassen.

Nun das Nugat im Wasserbad erwärmen und jeweils auf eine Taler-Seite streichen, die Gegenseite wird sofort aufgesetzt. Dies für alle Taler wiederholen. 

Mit einer Gabel wird zunächst das Nugat als Verzierung über die Taler gespritzt, anschließend folgt die ebenfalls in einem Wasserbad erhitzte Kuvertüre. 

Etwa 5 Stunden auskühlen lassen.

Bon Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen